Logo der Seite

Die Thornsche Mühle und ihr Niedergang 1944

Nach den umfangreichen Luftlandungen am 17. September 1944, u. a. bei Groesbeek, bewegte sich die amerikanische 82. Luftlande-Division in Richtung Waalbrücke und des Unterlandes von Ooijpolder und Düffel. Danach stagnierte die Front 5 Monate lang auf der Linie Groesbeek, Wyler Meer, Querdamm bis hin zu Erlecom. Während dieser Periode wurden sowohl im Weiler Thornsche Mühle als auch in den umliegenden Dörfern wie Leuth und Zyfflich verheerende Verwüstungen angerichtet.

Bei dem Wiederaufbau der Region ab Mai 1945 wurde der Weiler Thornsche Mühle nicht miteinbezogen. Vorrang hatten zunächst die Dörfer. Der Wunsch, diese einzigartige Mühle zu restaurieren, blieb jedoch bei vielen Menschen bestehen. Im Jahr 2005/2006, als das Klima für Monumente auch in finanzieller Hinsicht günstig war, gründete eine Gruppe von Bewohnern der Region eine Stiftung für den Wiederaufbau der Mühle. Deutschland war ebenfalls im Vorstand der Stiftung vertreten. 10 Jahre nach der Stiftungsgründung drehten sich, nach 73 Jahren, zum ersten Mal wieder die Flügel der Thornsche Mühle in unserer wunderschönen Landschaft.

Partner

  • Logo Thornsche Mühle