Logo der Seite

Wiederaufbau 1950 bis 1961

1949 wurden die Trümmer beseitigt und der Abbruch weiteren schadhaften Mauerwerkes auf der Nordseite des Mittelschiffes vorgenommen. Von Juni bis Oktober 1950 wurden die Sicherungsarbeiten an der Kirche durchgeführt. Das große Engagement der Zyfflicher Bevölkerung und die enorme Eigenleistung haben den Wiederaufbau der zerstörten Kirche überhaupt erst möglich gemacht.

Bauuntersuchungen und Ausgrabungen in den Jahren 1950 und 1951 brachten wesentliche Erkenntnisse über den Ursprungszustand der romanischen Kirche. So wurde u.a. eine Taufanlage (tuffsteingemauerte Rundanlage mit einem Durchmesser von 3 Metern) der ursprünglichen Klosterkirche entdeckt.

Die Wiederherstellung des Bauwerks, der Aufbau seines Mittelschiffs und der Ausbau zur dreischiffigen Anlage zogen sich bis 1956 hin. Die anschließende Ausgestaltung übernahmen die Künstler Alfred Göhre, Düsseldorf und Ludwig Baur, Telgte.

Am 7./8. Oktober 1961 wurde die Kirche erneut geweiht. Die ganze Pfarrgemeinde feierte dieses Ereignis mit einem Festwochenende.

Partner

  • Logo Thornsche Mühle